Orientation Day Teil 1

Heute hat offiziell der Teil der Uni begonnen mit den Orientation Days für die International Students. Dabei wurden uns einige wichtige Dinge mittgeteilt, wie es hier so läuft, welche Ansprechpartner es gibt und was Studenten Unions sind. Ebenso ein bisschen über das Leben in Schweden. Dabei haben wir festgestellt, dass es hier eine vorherrschende Sprache gibt, wo man immer und überall jemanden findet, der diese Sprache beherrscht und zwar deutsch. Hier sind über 1/3 der Internationalen Studenten aus Deutschland, hauptsächlich Bayern und unter den Bayern dominiert Würzburg. Begrüßt wurden wir in der sehr schönen Aula Nordica durch Deputy Vice Chancellor Dieter Müller:

Der Dieter kommt ursprünglich aus Würzburg, ist Deutscher, wie viele hier, es gibt aber auch Schweden und die sind offiziell in der Mehrheit. Das wird alles noch kommen. Umeå ist eine sehr schöne Stadt mit einer sehr schönen und moderen Universität. Es befinden sich sehr viele Bäume hier und deswegen heißt die Stadt auch, die Stadt der Birken und es ist wirklich so, dass nahezu alle Straßen die ich bis jetzt hier gesehen habe, von Birken gesäumt werden.

Nachdem ich heute die Aussicht auf ein Fahrrad hatte, hat das leider nichts geholfen, da das Fahrrad einen Platten hatte, eine kaputte Schaltung und 80 € gekostetet hätte, dafür das es nicht wirklich benutzbar ist. Also viel zu teuer. Bei Fahrrädern herrscht hier übrigens Lichtpflicht. Insgesamt ein sehr schöner Tag, den wir dann auch noch bei einem Barbecue im Pedagogiegränd ausklingen haben lassen. Dazu gab es für mich Wasser und die anderen Starköl, äh Starkbier (4-5%). Darf man hier übrigens in der Öffentlichkeit nur an bestimmten Plätzen drinken (Alkohol meine ich). Insgesamt ein sehr schöner Tag mit vielen neuen Bekanntschaften (Viele Deutsche und eine Amerikanerin aus Minnesotta). So Grillparties gibt es hier öfter, es macht viel Spaß, einfach mit meinen neuen Freunden hier rumzuhängen, zu reden, zu lachen, und jedesmal wieder zu merken, wie schnell man im Deutschen drin ist, wenn (fast) alle aus Deutschland kommen.