Shååven Studentförening

Am 17. März war es endlich soweit nach Wochenlangem Proben, Texte schreiben, Themen überlegen und viel Spaß hatten wir mit meinem Studentenorchester Snösvänget hier in Umeå endlich die jährliche Show, Shååven, die ich ja leider nur einmal miterleben kann. Dazu hatten wir schon die letzten Wochen immer die Lieder für die Show geprobt und auch perfektioniert. Dann gibt es in unserer Show auch viele Sketche zwischendrin, die wir auch erstmal schreiben mussten. Die Sketche waren auch extrem lang ein Geheimnis, dass nur die Verantwortlichen für die Show und die Ausführenden jeweils wussten. Dazu haben wir auch nochmal extra Proben gehabt und auch hatte jede Abteilung ein eigenes Thema, mit dem sie Einmarschiert sind passend zum Hauptthema, und das war bis kurz vor der Show ein Geheimnis zu jeder anderen Sektion. Das Thema der Show war Studentförening, also Studentenorganisationen wie Snösvänget, Spex und die Chöre hier am Campus. Aus dem Thema konnten wir auf jedenfall viel machen.

Am Samstag ging es gleich ganz in der früh los mit Aufbauen der Notenständer und Bandinstrumente gefolgt von der Technik. Hier an der Show wurden wir nicht nur aufgezeichnet, sondern auch einzeln verstärkt, weswegen wir einzeln Soundcheck machen mussten. Jeder von uns hatte wirklich ein eigenes Mikro am Instrument, sodass das Mischen und steuern besser funktioniert. Auch eine interessante Erfahrung. Anschließend und währendessen haben wir den Raum geschmückt mit Luftballonen und vielem mehr. Hat auch viel Spaß gemacht, anzusehen wie aus dem nüchternen Raum ein großer Bunter Raum wird.

Anschließend hatten wir gleich unsere Generalprobe mit allen Sketchen zum Teil, zum ersten Mal. Wir waren also alle sehr gespannt. Hat auch ziemlich lang gedauert und unser Sketch ist sehr gut angekommen. Ja auch ich hab einen Sketch gemacht, gemeinsam mit Alex aus den Niederlanden, Ismael aus Mexiko und Marie aus Deutschland, die als Surprise eingebunden war, das wusste sie aber wie hat sie erst in der tatsächlichen Aufführung am Abend erfahren. Der Sketch ging um Snösvänget, neu in Snösvänget zu sein und das jeder willkommen ist dazu zu kommen. Dazu haben Alex und ich unser Schwedisch ausgepackt und allein das fanden die anderen schon lustig. Es war ein gelungener Sketch. Dazu gab es weitere Sketche wie Schuldeneintreiber, Band unplugged oder auch Monster Klarinete. Dabei haben sie alle Klarineten zusammengesteckt um eine ultra tiefe Klarinete zu erstellen. War sehr lustig und hat vorallem sehr lustig ausgesehen. Auch wir Saxophone haben einen Sketch gemacht, ein Saxophon Septet mit Eleanor Rigby und anschließend als Wiederholung aus Star Wars Cantina Band. Hat uns allen extrem viel Spaß gemacht, dass zu spielen. Anschließend hieß es warten, bis es spät genug war für die Zuschauer zu kommen.

An diesem Punkt haben wir auch das erstemal erfahren, welche Themen die jeweiligen Abteilungen repräsentieren. Einige waren eindeutig, wie die Saxophone, wo wir einen Lucia Zug darstellten. Jetzt hab ich ein Lucia Gewand oder die Band, die unter dem Wasser, das Thema eines Spexes darstellten. Jeder hat sich viel eingefallen lassen und es war spannend zu sehen, wie die Verbindung zum Thema jeweils zustande kam. Bei uns waren es die Chöre, die jedes Jahr an Lucia singen. Die Show hat dann extrem gut geklappt, es waren viele Leute da und wir hatten Spaß, am Ende konnten wir alle nur nicht mehr stehen, da wir schon die Generalprobe und den Auftritt gestanden waren. Da haben die Füße nicht mehr mitgemacht.

Sobald ich Bilder vom Auftritt habe, reiche ich die nach, aber ich konnte jetzt natürlich nicht während der Show fotografieren.

Nach der Show haben wir noch alles weggeräumt und anschließend gab es ein Sittning, eine Abendessenparty. Uns wurde ein super leckeres Essen serviert mit anschließend Nachspeisen von der Fika die wir während der Pause verkauft haben und davor selber gemacht hatten. Zudem gab es viel Gesang, gute Gespräche, Spaß und Entspannung das alles gut geklappt hat. Mir hat es extrem gut gefallen und dann gab es natürlich noch die Medalien. Anschließend ging es fix und fertig nach Hause und ich bedauere es wirklich, dass ich nur einmal dabei sein konnte. Es macht soviel Spaß und ist so cool in dieser Truppe dabei sein zu dürfen und aufgenommen zu sein. Ich liebe es Teil von Snösvänget zu sein. Dem Orchester beizutreten war einer meiner besten Entscheidungen während des Auslandsaufenthalts. Es macht soviel Spaß und ich hab dort jetzt echte Freunde und viele davon. Es ist toll ein Teil davon sein zu dürfen.