Langlaufen

Seit 10. Dezember habe ich jetzt auch meine Langlaufski in Umeå. Perfekt zum Start der Saison hier, um wieder mehr zu trainieren und super Loipen zu fahren. Bisher war ich jetzt zweimal unterwegs, einmal 5 Kilometer und einmal 10 Kilometer, jeweils im Stadsliden, dem Stadtswald in Umeå direkt. Es ist eine sehr schöne Gegend zum laufen mit viel Blick über die Stadt und viel Natur. Dabei ist die komplette Loipe beleuchtet, sodass ich nicht nur an 2 Stunden am Tag laufen kann. Es geht dafür das Umeå nicht bergig ist, extrem nach oben und untent. Auf der 5 km Runde geht es insgesamt ca. 400 Höhenmeter nach oben, es geht also an sich immer hoch dann wieder runter und wieder hoch, so wie wenn die Loipe in schleifen gelegt wäre. Es macht aber auf jedenfall extrem viel Spaß und ist auch anstrengend, sodass ich wirklich merke das ich was mache. Es gibt Loipen von leicht bis sehr schwer und alle gehen an unterschiedlichen Stellen durch den Stadsliden. Die folgenden Bilder sidn mit dem Handy auf der Loipe entstanden:

In Umeå gibt es außerdem noch deutlich mehr verschiedene Loipen um und in der Stadt, sehr weit verstreut. Ich werde versuchen viele davon während meines Aufenthaltes hier anzuschauen, damit es auf der Loipe nie langweilig wird, es macht auf jedenfall sehr viel Spaß hier beim Langlaufen. Ein Bild des Loipenplanes könnt ihr hier sehen:

Zur Loipe komme ich mit dem Fahrrad. Ist wirklich so. Ich mache den Skisack und den Rucksack über die Schulter und Fahre zur Loipe, dass machen viele so, da es mit dem Fahrrad nur 10 Minuten sind, während es dann doch eine halbe Stunde zu Fuß ist. Die Loipe startet direkt im Västerbotten Museum, ein Freilichtmuseum über die Gebäude typisch in der Region hier. Die Langlauf saison endet hier Mitte April laut den Hinweistafeln.