Musikhjälpen

In der letzten Woche war noch eine sehr große Veranstaltung in Umeå, Musikhjälpen 2017. Musikhjälpen ist eine sehr große Fernseh und Radio Charity Show, in diesem Jahr mit dem Thema: „Kinder sind nicht zu verkaufen“. Dabei ging  es darum Geld zu sammeln, um Kinder davor zu schützen, verkauft zu werden. Dabei wurde vom 11.-17. Dezember live aus Umeå gesendet und zwar rund um die Uhr direkt hier auf dem Radhausplatz aus einem Glaspavillion heraus, sodass wir zum zuschauen auch davor stehen konnten. Neben dieser großen Veranstaltung, hat nahezu jede Organisation in Umeå mit weiteren Veranstaltungen und sammelaktionen geholfen, Geld zusammen zu bekommen. Es wurden zum Beispiel nahezu alle Eintritte der verschiedenen Clubs direkt an Musikhjälpen gespendet, genauso wie Teile der Einahmen im Supermarkt. Es war hier also nahezu alles für einen guten Zweck.

Am Dienstag haben wir mit Snösvänget im Umeå Studentradio einen Auftritt gehabt, auch um Geld zu sammeln durch gute Musik. Es hat ziemlich viel Spaß gemacht dort vor Mikros zu spielen, die dann im Radio übertragen wurden, um Kindern zu helfen. Ich hatte auch ein Solo in einem der Lieder. Wir haben Lieder wie Five Foot Two zum Beispiel gespielt. Es macht einfach Spaß. Am Samstag war ich dann das erstemal in der Stadt und hab mir das mal Live angeschaut und es war einfach zu kalt dafür (-18 Grad). Kein Wunder das es wenige Leute auf den Radhausplatz geschafft haben. Davor war ich noch auf einem Schönen Weihnachtsmarkt in Umeå, der mehr Wert auf Kunst legt, wie ich ihn von zuhause kenne. War aber auch ein spezieller Weihnachtsmarkt mit den Studenten der Design School in Umeå, also war klar das Kunst eine große Rolle spielt. Auch hier ging ein Großteil der Einahmen an Musikhjälpen.

Das Große Musikhjälpen im Glaspavillion war schon sehr schön und die Moderatoren durften die ganze Woche die Glaspavillions nicht verlassen, sowie nur einfaches Essen essen. Es ist schon eine große Sache, was man auch daran sieht wieviel hier aufgebaut wurde. Die MUsikhjälpen ist jedes Jahr in einer anderen Stadt und war zum Ersten mal im Norden und in Umeå. Hier ein Paar Bilder vom Radhausplatz.

Am Samstag habe ich dann noch bei einer ziemlich coolen Veranstaltung für Musikhjälpen in der Garderobe geholfen und zwar bei einer Rollerdisko. Einer Disko auf Rollerblades also. War ziemlich Lustig und das auch noch mit sehr guter Livemusik von Jet Cassette, einer Band mit vielen Freunden von mir. Es war toll und auch dort haben wir gut Geld für Musikhjälpen gesammelt. Ca. 600 € durch den Eintritt. War toll und dadurch das ich in der Garderobe war konnte ich die Musik hören, sie war aber nicht zu laut. War also sehr toll.

Insgesamt eine sehr Ereignisreiche Woche. Snösvänget hat insgesamt ca. 750 € für Musikhjälpen gesammelt und im kompletten sind in dieser Woche ca. 8 Millionen Euro zusammen gekommen (Sind alles umgerechnete Werte, gesammelt wurde natürlich in Schwedischen Kronen). Also eine sehr große Summe und doppelt soviel wie im letzen Jahr, obwohl die Veranstaltung in Umeå war, oder gerade deswegen. Auf jedenfall eine enorme Steigerung und alles für einen guten Zweck. Es ist super gerade dieses Jahr in Umeå zu sein.