Spex 2018: Kickoff

Am Samstag bin ich dann dankenswerterweiße von Hannah, einer Orchesterkollegin, im Auto mitgenommen worden in Richtung Tafelsjö, einem See im Norden von Umeå, wo das diesjährige Umespex Kickoff Abend stattgefunden hat. Das Haus dort liegt traumhaft in der Nähe des Sees und ist ein typisches, rotes Schwedisches Holzhaus. Die sind extrem gemütlich und genial, bis auf das es extrem hallt. Wir sind dort angekommen und haben uns erstmal zur Begrüßung nach drinnen geflüchtet, da es draußen so kalt war.

Es wurden immer mehr, die ankammen. Einige kannte ich vom Dekor Team Kickoff, andere über das Orchester und viele habe ich einfach neu kennengelernt. Wenn ich sie nicht gekannt hätte, dann glaub ich wäre das schon sehr schwierig geworden. Speziell war ich sehr überascht, wie gut mein Schwedisch war und das es mit dem Sprechen auch immer besser wird. Es ist noch lang nicht anehmbar, aber ich traue mich langsam. Nach dem Start haben wir alle gemeinsam ein paar Spiele gespielt, nachdem sich die Chefs der einzelnen Gruppen vorgestellt haben. So Sachen wie, nach bestimmten Kriterien aufreihen ohne miteinander zu reden oder Samurai. Ein typisches Spex Spiel, dass extrem viel Spaß macht, wenn man nicht so langsam ist wie ich. Einige waren ziemlich verrückt gekleidet, andere hatten einfach ihr Arbeitsgewand an. Es sind viele Medizinstudenten dabei gewesen. Es macht extrem viel Spaß und es ist auf jedenfall eine coole Truppe. Da alle Ansagen und alles auf Schwedisch ist, hilft das sich selber zu trainieren mehr Schwedisch zu lernen. Es hilft tatsächlich, zumal die Leute nicht einfach gleich auf Englisch zurückwechseln.

Dannach gab es Tacos zum Abendessen in einer gemütlichen Runde mit viel Gerede, wo es aber durch den Raum schwer war noch etwas zu verstehen, weswegen mein Schwedisch gefühlt ganz abhanden gekommen war. Anschließend kam, dass worauf wir alle gewartet hatten, das Vorlesen des Drehbuches durch die korrekten Rollen und die Eröffnung des Themas. Ich sag nicht viel mehr dazu jetzt, aber es wird ein extrem lustiges, spannendes, cooles Muscial und ich freue mich schon extrem drauf, zumal ich die Handlung verstanden habe ohne Übersetzung und auch die meisten der Witze. Insgesamt hab ich erstaunlich viel vom Skript verstanden. Das hat mich extrem gefreut. Es geht aufwärts mit der Sprache. Wie überall in Schweden, zwischen erster und zweiter Halbzeit gab es dann eine Fika mit Eis und Früchten, super lecker. Dannach haben wir das Plakat bestimmt und der zweite Teil wurde vorgelesen. Ich kann auch noch sagen, dass die Auswahl der Künstler ziemlich gut ist und die sehr gut auf ihre Rollen passen. Auch die Gesangstruppen und das Orchester haben ziemlich gute Teile im Stück und wir werden dem ganzen in Dekor und Technik leben einhauchen. Mehr dazu später.