Umeå Open 2018

Umeå Open ist ein gemischtes Indoor-Festival im ganzen Stadtbereich von Umeå, dieses Wochenende mit bekannten Künstlern aus ganz Schweden, die hier mit allen möglichen Musikrichtungen auflaufen. Das Interessante dabei ist, dass Umeå Open ein komplett durch Ehrenamtliche gestämmtes Festival ist, ohne Hauptamtliche Mitarbeiter. Alle Organisatoren und Helfer bis auf Technik und Sicherheit sind komplett Ehrenamtlich dabei. Deswegen hatte ich mich auch entschieden zu helfen und so das Festival von hinter der Bühne zu genießen. Ich wurde als Stagehand eingeteilt, also jemand der bei der Bühne ist und bei allem hilft, was nötig ist und da ist, wenn eine zusätzliche Hand gebraucht wird. Dazu gab es vor 3 Wochen ein erstes Treffen, wo wir alle mehr über Umeå Open, Sicherheit, Inklusion, Etikette und vieles mehr, wichtiges während dem Festival erfahren haben, sowie unsere Abteilungsleiter und Mithelfer kennengelernt haben. Es war ein interessantes und gutes Treffen direkt in ålidhem, also auch nicht weit entfernt.

Diese Woche Montag hatten wir dann noch ein bisschen chaotisches, Schnelles Treffen von 15 Minuten im Humlan Büro. Humlan ist die Organisation, die hinter dem Festival steht, also eine Art Verein. Diese Organisation plant viele solche Events und halt einmal im Jahr das Große Festival. Bei diesem Treffen wurde uns die Schicht und der Ort mitgeteilt, für mich Freitag von 18 – 02 Uhr und im Väven Blackbox, der größten Bühne des Festivals, der Hauptbühne. Dort sind wir zwei Stagehands und zwei Stagemanager mit drei Technikern. Also eine bisschen größere Truppe, es ist aber auch die Hauptbühne und der größte Saal.

Am Freitag ging es dann los mit Armband, Namensschild und T-Shirt abholen und Check-In zur Schicht. Danach ging es hinter die Bühne, was schwierig war, da ich den Code zur Tür nicht kannte und aufgrund der Zeit, der Saal natürlich noch nicht offen war für die Allgemeinheit. Aber zum Glück hab ich ziemlich schnell, den Boss getroffen, der mich nach hinten genommen hat und mir die Stagemanager vorgestellt hat. Zwei sehr nette Manager, die uns wirklich gebraucht haben, damit alles reibungslos und schnell über die Bühne geht, da mit vier Händen, dass schon sehr schwer gewesen war. Da wir so früh da waren, haben wir dann noch den Soundcheck von zwei der Gruppen mitbekommen und den Wechsel der Gruppen geholfen, da diese sehr wenig Zeit dazu hatten. Dadurch schonmal alles hinter der Bühne kennengelernt und gut zusammengearbeitet.

Anschließend gab es ein Sandwich und die Auftritte haben gestartet. Dazwischen hatten wir immer viel zu tun mit 45 Minuten Wechselzeit, um die Eine Band runter und die Nächste auf die Bühne. Es hat Spaß gemacht mit so tollen Leuten zusammenzuarbeiten und so tolle Künstler kennen zu lernen. Am besten fand ich die Künstlerin Linnea Henriksson, die als zweites auf unserer Bühne war. Sonst gab es noch Mathias Alkberg und eine Disko/DJ und Singer Gruppe. Dabei hab ich auch noch Freunde spontan in der Menge getroffen und bin mit denen noch da gestanden. Es war eine tolle Erfahrung und es hat sehr Spaß gemacht.