Vindeln VT18

An diesem Wochenende waren wir wieder mit dem Orchester auf unserem halbjährlichen Orchesterprobenwochenede Vindeln in Brattby. Brattby ist ein kleines Dorf in der Nähe von Umeå direkt am Umeålven gelegen, dem Fluss durch Umeå durch. Diesesmal habe ich zur Roddgruppe gehört. Im Orchester gibt es Roddgruppen um zu organisieren wer für Auftritte, Fahrten und viel mehr, verantwortlich ist, dass alles Material zu den Orten kommt und auch wieder zurück. Der Vorteil ist, dadurch hat man sicher ein Platz im Auto zum Wochenende, muss aber früher dar sein. Jeder ist in einer Roddgruppe und welche Roddgruppe gerade dran ist, wird rotiert. Ich war eigentlich in einer anderen Gruppe, hatte aber Zeit und deswegen hab ich mit einer Freunding getauscht, die nicht konnte, aber in der Roddgruppe für Vindeln war.Wir haben alles zusammengesucht und sind los zum Bygdegården in Brattby. Ein Bygdegården ist ein Art Gemeindehaus, dass für Feste und Fahrten gebucht werden kann und normalerweise der Örtlichen Gemeinschaft gehört. Es sind schöne Orte, mit großen Räumen und Küchen in Ländlichen Gebieten, habe ich dieses Wochenende gelernt. Am Freitag waren wir dann ziemlich lang allein, da der Bus erst spät kam und dieses mal wenige ein Auto hatte. Es gab dann leckere Hotdogs, wir haben lang miteinander geredet und miteinander gejampt. Es war ein toller Abend und ich konnte auch ganz toll mein Schwedisch benutzen und habe mit meinen Freunden, so gut es ging, Schwedisch geredet und sie haben auf Schwedisch geantwortet auch wenn ich wieder zum Englischen gewechselt habe.

Am Samstag ging es gleich in der früh mit Sektionsproben los und wir haben viele neue Stücke geübt, wie Hey Burner oder Take Five. Wir bereiten uns intensiv auf unsere Show mit dem Orchester Mitte März vor. Das ist der Höhepunkt der Auftritte hier in Umeå. Anschließend gab es Mittagessen, Pancakes, und wir haben uns mal den Schnee draußen bei -20 Grad angeschaut. Es sieht doch sehr anders aus, im Winter wie im Sommer. Mit der Sonne ist es aber auch wirklich Traumhaft und auch der Mond war zu sehen. Es war ein traumhafter Tag hier in Brattby. Einfach nur herrlich und wir mussten das zumindest kurz auch draußen genießen, dannach war es einfach zu kalt dafür.

Dannach ging es mit der großen, gemeinsamen Probe weiter. Am Ende hat mein Ansatz extrem weh getan und ich hab gedacht, jetzt kann ich erstmal nicht mehr Spielen. Für ein cooles Sax-Trio hat es aber natürlich noch gereicht. Anschließend kamen verschiedene Spiele, wie Zeichnungen raten, Lieder raten gespielt mit Instrumenten die du nicht spielen kannst und natürlich Abendessen. Außerdem wurden uns die Medailien überreicht. Das ist immer toll. Anschließend war es schon 1 und um 2 ging es dann auch schon ins Bett. Auf jedenfall ein sehr gelungener, toller Tag mit viel Musik, tollen Gesprächen und vielem neuen. Es war ein tolles Wochenende.

Am Sonntag war dann nur noch Aufräumen, zusammenpacken, Anhänger beladen und heimfahren angesagt. Das reicht dann auch vollkommen. Jetzt  genieße ich einmal einen ruhigen Abend, der ist auch manchmal dringend notwenig. Es ist toll hier und ich genieße den Winter mit dem vielen Schnee und den angenehmen Temperaturen.