Campus Umeå University

Jetzt muss ich auch mal ein bisschen über den Campus hier schreiben. Der Campus liegt in Umeå sehr schön, direkt am Stadtrand und mit dem Rad 5 Minuten von meiner Wohnung entfernt, ein bisschen den Hügel herauf und wieder runter, kommt man beim Universum raus, dem Zentrum des Campuses mit dem Studenten informationszentrum, verschiedenen Restaurants und Läden sowie den Gruppenarbeitsräume, die online gebucht werden können.

Alles auf dem Campus liegt sehr schön im grünen, umgeben von Bäumen und einem großen See, mit Steg und vielen Plätzen sich rund um den See gemütlich zu machen. Die Gebäuden am See sind dann die Bibliothek, das Pädagogikhaus, das Universum und das MIT-huset, wo sich die Informatik befindet. Die Gebäude stehen nicht eng beieinander, sodass man wirklich auch die Natur dazwischen genießen kann. In den folgenden Bildern kann man ein bisschen den See sehen:

Damit die Studenten auch draußen lernen können, natürlich nur im Sommer, gibt es viele Sitzgruppen, aber auch in jedem Gebäude gibt es viele Möglichkeiten sich zusammenzuhocken um an gemeinsamen Projekten zu arbeiten, was hier sehr wichtig ist. Ein großteil des Campuses wird auch durch die Unzähligen Fahrradparkplätze eingenommen. Mindestens zwei pro Gebäude und diese sind meistens zu klein, weswegen die Fahrräder dann irgendwo hingestellt werden. man merkt, dass Umeå eine Fahrradstadt ist, allein dadurch und dass es auf dem Campus zwar viele Fahrradstraßen gibt, aber nichts für Autos, auch keine Parkplätze.

Insgesammt ist die ganze Universität sehr offen gestaltet und gefällt mir sehr gut. Es sind sehr moderne Gebäude, die auch mit moderner Technik ausgestattet sind, wir haben zum Beispiel drei Computerlabs für unseren Kurs, eines mit Apple, eines mit Windows und eines mit Linux PCs. Insgesammt, wird hier sehr viel Wert auf Gruppenarbeit gelegt, was Spaß macht, wenn man wie ich eine gute Gruppe erwischt hat. Auf dem Campus befinden sich dann zusätzlich auch noch viele Kunstgegenstände, also Statuen und Objekte, wie beispielsweise die Polarlicht Statue in diesen Bildern.

Was aber auf einem Uni-Campus nicht fehlen darf, sind die Pubs und die gibt es hier zahlreich, gleich 4 Stück, zusätzlich haben wir ein Krankenhaus, ein großes Fitnessstudio (IKSU), eine Döneria und viele weitere Gebäude auf dem Campus. Und wegen den vielen Rädern natürlich auch Fahrradpumpen an den Straßen. Insgesamt eine sehr schöne Universität und dann wichtig für den Winter, alle Gebäude sind so gemacht, dass sie zu erreichen sind ohne das man rausgeht, sobald man in der Uni ist, also durch Luftbrücken verbunden sind. Ich glaub das wird noch wichtig werden.