International Fika und Bildmuseet

Heute war ich das zweite Mal bei der International Fika, die hier jeden Sonntag im Bildmuseet in der Innenstadt von Umeå direkt im Kunstcampus stattfindet. Die International Fika ist eine Schwedische Fika bei der sich alle Internationals, egal ob Exchange Students, International Students oder Arbeiter, treffen können und gemeinsam Erfahrungen Austauschen und sich kennenlernen. Eine Schwedische Fika ist etwas, dass man mehrmals täglich macht, wo Kaffe oder Tee getrunken wird und dazu etwas Süßes gegessen. Wir nutzen die International Fika immer um Mittags zu essen, da es hier ein All-you-can-eat Buffet gibt und das mit 7 € wirklich nicht teuer ist.

Aber auch das Bildmuseum an sich ist auch von außen her schon sehr schön und liegt auch super, im Stadtzentrum direkt am Fluss, von meiner Wohnung mit dem Rad 8-9 Minuten entfernt und nicht zu verfehlen.

Heute waren es nicht ganz soviele, aber es hat super Spaß gemacht, neue Leute kennenzulernen und Freunde zu treffen. Anschließend haben wir uns gedacht, da das Wetter nicht so super war (Es hat draußen wirklich stark geregnet), schauen wir uns mal das Bildmuseum an, da der Eintritt hier umsonst ist. Es ist ein super schönes, Lichtdurchflutes Gebäude mit schönen Panorama Fenstern mit Blick über den Fluss sehr schön. Die Ausgehängten Bilder, Ton und Videoinstallationen sind sehr gewöhnungsbedürftig und nicht unbedingt mein Geschmack, da sie eher Moderne Kunst sind und auch sehr Abstrakt und wirklich nicht klar dabei ist, was sie jeweils darstellen und die Überschrift der jeweiligen Bilder hilft dabei nicht wirklich. Die Austellungen hier sind aber alle nicht dauerhaft sondern nur Temporär und werden dann wieder durch andere Ersetzt.

Insgesamt ein sehr schöner Tag, den ich durch einen Besuch im IKSU mit Beachvolleyball und Schwimmen sowie liegen im Whirlpool noch abgerundet habe. Ihr seht hier ist immer was los und es gibt sehr viel zum anschauen und viel Natur zum erleben, Auf jedenfall genug für ein Jahr.