IKSU – Sport in Umeå

Umeå hat etwas ziemlich geniales, mit dem Rad gerademal 5 Minuten entfernt und zwar das IKSU. Das IKSU ist eigentlich ein Fitness Studio für Studenten hier an der Universität und kostet auch so ca. 50 € im Monat Gebühr, aber es wird auch einiges dafür angeboten.

Es ist ein großes Gebäude und sieht von außen schon sehr beeindruckend aus für ein Fitnessstudio und jeder Student ist hier Mitglied und betätigt sich hier regelmäßig sportlich. Das IKSU bietet als erstes wie jedes Fitnessstudio einen Bereich zum Selbsttraining mit Kardiogeräte und vielem mehr nur in sehr viel größerer Dimension und neuer, wie ich es von zu Hause kenne. Auf den Geräten im Kardiobereich kann man Fernsehschauen, Youtube, das Wetter, im Internet Surfen und viel mehr während dem Training. Leider ist alles auf Schwedisch, sodass nicht alles so leicht verständlich ist, aber es geht. Auch der normale Gerätebereich ist riesig, wer das Fitnessstudio im Sportpark Miesbach kennt, dem kann ich sagen, dass der Gerätebereich hier mindestens doppelt so groß ist, wie dort das ganze Fitnessstudio. Die Geräte hier zählen auch noch mit, wie oft du schon deine Übung gemacht hast, was sehr lustig ist. Hier ein paar Bilder von Ausschnitten dieses Bereiches:

Daneben werden noch ganz viele Kurse angeboten, wie Zumba, Pilates, Yoga und viel mehr. Es hat ein Schwimmbad integriert mit Whirlpool und z.B.: ein Hockeyplatz, Badminton, Basketball und auch ganz cool, vier Indoor Beachvolleyballplätze, sodass hier wirklich jede Sportart möglich ist und man viel ausprobieren und abwechseln kann. Das ist alles im Preis inbegriffen. Hier ein paar Bilder von den Beachvolleyballplätzen, Indoor und Outdoor.

Daneben bietet das IKSU verschiedene Sektionen an, wo dann im Team trainiert werden kann und bietet dort auch viel an. Zum Beispiel gibt es die Sektion Friluft, von der Ausflüge, Wanderungen und so weiter draußen angeboten werden, wo man ein bisschen was zahlen muss. Diese Vermieten aber auch die Ausrüstung, sodass man sich auch darum keine Sorgen machen muss. Ich will mich für dieses Semester für zwei Touren anmelden. Eine weitere Sektion ist långdåkningskidor, also Langlaufen, wo man gemeinsam Langlaufen trainieren kann.

Gestern war ich zum Beispiel 4 Stunden beim Beachvolleyball spielen mit meinen Freunden aus der ganzen Welt und die Tage davor war ich meistens entweder trainieren oder schwimmen. Heute probiere ich mal Pilates aus, schaun wir mal wie das ist. Super Anlage auf jedenfall. Es ist auch das größte Fitnessstudio in Skandinavien und super hier. Im Winter soll man jeden dort treffen, da dort Licht ist. Schaun wir mal.

Euer Florian