Strömbäck – Kont Naturreservat

Heute waren wir im Süden Umeås beim Wandern. Um 11 Uhr ging es mit dem Bus und mehr als 30 Leuten Südlich aus Umeå heraus und nach Strömbäck, einem Dorf im Nirgendwo südlich und in der Nähe des Meeres gelegen.

Was man auch an diesem Blauen Bushäuschen sieht, bei dem uns der nette Busfahrer plötzlich rausgelassen hat. Er hat wirklich eine Durchsage gemacht, dass der nächste Halt Strömbäck ist und nahezu alle hier herauswollen. Sehr cool, da wir natürlich keine Ahnung hatten wann wir dort waren, da es keine Anzeigen oder Tafeln gibt, wie die Ortschaften heißen. Von hier aus ging es zu einer Schönen Holzkirche und dann weiter einen Wanderweg entlang zu Ausläufern der Ostsee, wo wir dann auch mal Pause gemacht haben, an einem sehr schönen Sandstrand und mit schönem Blick auf das Wasser. Die Landschaft hier um Umeå herum ist aber auch einfach so schön und die Luft so rein und mit Salz durchsetzt, einfach schön.

Der Weg war wirklich ein sehr schmaller, aber schön hergerichteter Wanderweg, mit Brücken und Holzstegen, aber Wasserlagunen hinweg und am Meer entlang. Das sieht man auch ganz toll auf den nächsten Bildern:

Am Ende des Weges kamen wir dann zu einer sehr felsigen, schönen Stelle von der aus man das Offene Meer sieht, also mein erstes mal am Offenen Meer in Schweden und das so nah an meiner Wohnung hier, sehr schön. Das sieht so toll aus, dass man einfach nur einen kleinen Abglanz auf den Fotos festhalten kann, aber ich hab auch ein Foto machen lassen, auf dem man mich mal sieht, nicht das ihr glaubt, ich war gar nicht dabei.

Zwischendurch hatten wir dann man die Gruppen verloren, bzw. uns aufgeteilt, ich war dann mit der Ersten Gruppe unterwegs. Nachdem es uns hier kalt geworden ist, haben wir uns auf den Weg zurück gemacht, einen anderen Weg, aber auch am Meer entlang und sehr schön, einen Super schönen Wanderweg. Insgesamt ist es einfach ein Erlebnis, all diese Natur und Frische Luft, das Wandern gemeinsam mit Freunden aus der ganzen Welt und einfach die Zeit gemeinsam in der Natur verbringen.  Macht mir sehr viel Spaß. Am Ende waren wir 2,5 Stunden zu früh wieder zurück in Strömbäck, weswegen wir uns erst ans Meer gehockt haben und anschließend ein Feuer angemacht haben, damit es wieder Wärmer wird.

Es war einfach nur schön.Anschließend kam auch schon sehr pünktlich der Bus, der nachher natürlich nicht mehr pünktlich war, bis alle mit Kreditkarte gezahlt hatten, die Belegrolle ausgewechselt wurde und so weiter, hatten wir schon wieder 10 Minuten Verspätung wie immer. Es ist hier halt so, wenn man mit einer so großen Gruppe unterwegs ist und jeder einzeln mit Kreditkarte zahlen muss. Aber all das ist halt auch ein Erlebnis und macht es umso spannender hier. Ein toller Tag.